Home
Kantorei
Konzerte
News
Musik
Förderer
Adressen
Links
Impressum

 

Bereits in den siebziger Jahren wurden auch für den Chor an der Johanniskirche z.B. beim Ausbleiben vorheriger Fördermittel für Erwachsenen Bildungsmaßnahmen Rezessionen im Mittelzufluss deutlich spürbar, die für seine qualitätvollen und damit kostenaufwendigen Arbeiten im Rahmen der traditionellen Kirchenmusik an der Johanniskirche erforderlich sind, und führte zu der Anregung, einen möglichst dauerhaft nachhaltigen finanziellen Rückhalt zu schaffen und dafür einen Förderkreis ins Leben zu rufen. Und über diese Idee schrieb die Presse spontan am 4.4.79.

Daraufhin lud der Vorstand des Johanniskirchenchores in Abstimmung mit dafür maßgeblichen Personen, die sich im Vorfeld schon Gedanken über eine Satzung zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit gemacht hatten, zur Gründungsversammlung am 14.12.1979 in das Gemeindehaus der Johanniskirche ein, die auf reges Interesse stieß und in der zum Vorsitzenden Runar Enwaldt, seines Zeichens Diplom Volkswirt und seinerzeit Hauptgeschäftsführer der SIHK, sowie der Rechtsanwalt und Notar Leon Wolff zum Geschäftsführer gewählt wurden eine weitsichtige Entscheidung!
Auch über dieses für den Chor wichtige Ereignis berichtete die heimische Presse im Dezember 1979.

In der Folgezeit wirkte der sehr rührige Förderkreis äußerst segensreich, wofür allen Beteiligten großer Dank gebührt. So konnte er 20 Jahre nach seiner Gründung protokollieren, dass er für die Kantorei bisher die Anschaffung eines Cembalos, eines Stutzflügels, einer Truhenorgel, eines Dirigentenpultes und der Podeste finanzieren sowie den Kauf von Orchester Noten und oft Konzerte unterstütze konnte.

Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Kontaktadresse:
Neue Bachstraße 4, 58313 Herdecke

Konto:
IBAN: DE12 4505 0001 0100 0130 58
BIC: WELADE3HXXX